In Zeiten der Pandemie hat die reibungslose Patientenkommunikation einen neuen Stellenwert in der täglichen Arbeit unserer Ärzte eingenommen. Denn gerade das Management der Covid-19-Pandemie fordert ein Höchstmaß an Effizienz im Austausch sensibler Daten: Patienten wollen in Echtzeit informiert werden, wenn ihr Testergebnis vorliegt, Atteste und Bestätigungen müssen allzeit digital aufbereitet und verfügbar sein. Und nicht zuletzt gibt es rund um den gesetzlichen Vorgaben-Jungel oder die Erkrankung selbst teils komplexe Fragen, die aber schnell und unkompliziert beantwortet werden wollen.

Die Tatsache, dass dies in Vergangenheit nicht über gewohnte Kanäle stattfinden konnte (Whatsapp, Facebook,…) stieß dabei gerade bei der jüngeren Generation unserer PatientInnen oft auf Unverständnis. Umso mehr freut es uns daher, dass unser Software-Provider Latido dieser Problematik nun eine solide Lösung entgegenstellt hat: die neue Patientenkommunikation. Und das direkt im Account unserer Kundinnen und Kunden.

Das ganze System haben wir nun fast einen ganzen Monat lang intensiv getestet und kommen zu dem Fazit: Es funktioniert! Nicht nur ist das ein gewaltiger Schritt in Richtung Datensicherheit – vielmehr ersparen sich sowohl unsere Patienten als auch unsere Mitarbeiter eine Menge Zeit durch den Abbau vieler kleiner, oftmals nicht notwendiger Zwischenschritte.

Ein Arzt-Patienten-Chat direkt in der Patientenkartei erleichtert auch dem Arzt die tägliche Arbeit und macht den Datenaustausch um ein vielfaches schneller, als das bisher der Fall war.

Der Latido-Patientenaccount

Dreh und Angelpunkt jeglicher Kommunikation in Latido ist der individuelle Account unserer Patienten: Einmal initiiert kann dort sicher und unkompliziert mit dem jeweiligen Arzt oder unserem Team im Ärztezentrum kommuniziert werden. Und das ohne zusätzliche Apps auf dem PC oder Smartphone installieren zu müssen. Auf diese Weise können beispielsweise digital signierte Rezepte und Zuweisungen übermittelt oder Befunde und Fragebögen datenschutzkonform und sicher ausgetauscht werden. Latido hat dabei minutiös darauf geachtet, das Nutzererlebnis bestmöglich einer gängigen Chat-Architektur anzupassen.

Wie komme ich als Patient zu meinem LATIDO-Account?

Ein Patienten-Account kann auf patient.latido.at kostenlos und einfach erstellt werden. Unsere Mitarbeiter im Ärztezentrum Weinviertel geben dabei gerne jederzeit Hilfestellung.

Im Ärztezentrum Weinviertel arbeiten alle Ärzte mit der gleichen Software – somit genießen unsere Patienten einen zentralen Hub, über den seine Daten zentral verwaltet werden.

Und wie funktioniert die Patientenkommunikation?

Nach erfolgreicher Registrierung und Verifizierung des Accounts können alle termin-relevanten Dokumente und Informationen über das neu gestaltete Modul “Kommunikation” mit unserem Team ausgetauscht werden. Unsere PatientInnen können ihrerseits bereits vor ihrem Termin Arztbriefe, Befunde oder auch allgemeine Anfragen direkt in ihrem Account an ihren Arzt übertragen.

Für unsere Ärzte ist das regelmäßige Checken ihrer Inbox bereits Teil der Alltags-Routine geworden.

Der behandelnde Arzt erhält umgehend eine Benachrichtigung und sieht somit auf einen Blick, dass ein Patient seine Unterstützung benötigt. Einmal gesehen, erhält der Patient eine automatische Lesebestätigung und kann somit sicher sein, dass sein Anliegen rasch bearbeitet wird.

Und in Akutfällen?

Für Akutfälle bieten wir auf der Website des Ärztezentrums einen Echtzeit-Chat an (rotes Symbol im Foto rechts unten), über den wir in vielen Fällen auch außerhalb der Geschäftszeiten für unsere PatientInnen an Lösungen arbeiten. Von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 ist unser Team für Anfragen jeglicher Art auch gerne telefonisch für Sie erreichbar.