Innere Medizin

Die Innere Medizin beschäftigt sich mit den Krankheiten der inneren Organe – manchmal nennt man sie auch den "verlängerten Arm der Allgemeinmedizin". Unser Spezialist in diesem Fachgebiet ist Univ. Prof. Dr. Andreas Festa.

Univ. Prof. Dr. Andreas Festa

Facharzt für Innere Medizin

Andreas Festa ist Facharzt für Innere Medizin und ein ausgewiesener Experte bei Diabetes (Zuckerkrankheit). Seine über 30jährige Berufserfahrung widmet er ganz seinen Patientinnen und Patienten und sucht individuell maßgeschneiderte Lösungen  – effizient  und auf dem letzten Stand der Wissenschaft.

dr_andreas_festa_portrait

Leistungen

Das ganze Spektrum der Inneren Medizin

Detaillierte Anamnese und Diagnostik – evidenzbasierte Therapiekonzepte

Metabolisches-
Syndrom

Ausführliche Beratung bei Übergewicht, Bluthochdruck sowie Erkrankungen des Zucker- und Fett-Stoffwechsels.

Alle Aspekte des Diabetes

zeitgemäße Therapie des Diabetes Ernährungsberatung, medikamentöse Therapie, HbA1C-Bestimmung (vor Ort)

Schwangerschafts-
diabetes

Sorgenfreie Begleitung bis zur Geburt

Hormonerkrankungen inkl. Schilddrüse

Störungen der Schilddrüse und Hormonsysteme
Diagnostik und Therapie

Typ 1 Diabetes

Vom perkutanen Blutzucker-Sensor bis hin zum vollautomatischen Insulin-Pumpen-System.

Werdegang Dr. Andreas Festa

2017 bis heute

30 Jahre Berufserfahrung zu Ihren Diensten

Im Jahr 2016 öffnete ich meine eigene Ordination als Wahlarzt mit Spezialisierung auf Diabetes (Zuckerkrankheit). Seit 2017 bin ich außerdem Oberarzt an der 1. medizinischen Abteilung im LK Stockerau und leitet dort die Stoffwechselambulanz. Darüber hinaus bin ich wissenschaftlicher Gutachter internationaler Journale und halte sowohl national als auch international Vorträge (u.a. Ägypten, Belgien, Deutschland, Israel, Saudi Arabien, Libanon und viele weitere).

1997-2016

Akademische Karriere und Laufbahn in der Industrie

1997 bekam ich ein Forschungsstipendium der University of Texas, UTHSCSA, USA. In den darauf folgenden Jahren erhielt ich meine Habilitation zum Universitätsdozent an der Universität Wien und bin seit 2008 als Lektor an der privaten Universität Liechtenstein tätig. 2012 folgte dann meine Ernennung zum Universitätsprofessor an der Medizinischen Universität Wien.

In pharmazeutischen Firmen (Eli Lilly, MSD) wurde ich in der Vergangenheit auf nationaler und internationaler Ebene mit vielfältigen Aufgabenbereichen betraut. Unteranderem war ich tätig in den Bereichen klinische Forschung, Lehre, Management, Strategie, Personalführung und Budgetplanung.

1989-2002

Klinische Ausbildung

Nach der Beendiung meines Medizinstudiums 1992 begann ich meine Facharztausbildung im Bereich der Inneren Medizin und war als Turnus Arzt tätig. 1999 erhielt ich mein Facharztdiplom und wurde zum Oberarzt der 1. Med. Abteilung des KH Rudolfstiftung (Klinik Landstrasse), Wien ernannt. 

Fragen an Dr. Festa

In diesem Abschnitt beantwortet Dr. Festa die häufigsten an
ihn gestellten Fragen rund um Innere Medizin.

Ein PDF-Dokument mit der aktuellen Honorargestaltung (Stand 1. Jänner 2022) finden Sie hier.

Normalerweise können Sie mit einer Rückerstattung von bis zu 80% des für die jeweilige Leistung von der Kasse festgelegten Kassentarifs  rechnen. Sollten Sie eine private Zusatzversicherung für ambulante Leistungen haben, erstattet diese üblicherweise den dann noch bestehenden Differenzbetrag.

Allgemeine Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um das Ärztezentrum Weinviertel, unser Angebot und unsere Arbeitsweise.